Sonntag, 9. November 2014

Wissenswertes über Delfine

Wer mich kennt, weiß, dass ich Kinder und Tiere über alles liebe.
Besonders die klugen Delphine haben mich von jeher fasziniert.
Dieses herzergreifende Video - untermalt mit Musik von Vangelis -
könnte ich mir hundertmal am Tag anschauen!

Guckt Euch auch dieses wunderschöne Video an! Es lohnt sich.

Video: Hund und Delphin - Freunde in der Not



Hund und Delphin - MyVideo

Delfine 

Große Familie 
Delfine (auch: Delphine mit "ph") sind nicht gleich Delfine. Zusammen mit „Flipper“ (eigentlich „großer Tümmler") gibt es insgesamt 36 Delfinarten. Einige davon tragen das Wort „Wal“ in ihrem Namen, was durchaus verwirrend ist. So ist der große Orca-Wal zum Beispiel auch ein Delfin.

In allen Farben und Formen 
Delfine können weiß, perlenfarben, rosa, braun, grau, blau und schwarz sein.

Kinderzeichnung eines Delfins im Delfinarium*, Künstler/-in unbekannt
* Frage an die KiTa-Kinder:
  Gehören Delfine in ein Delfinarium? Sprecht darüber in Eurer KiTa-Gruppe! 

Von XXS bis XXL 
Der kleinste und leichteste Delfin ist der Havisides Dolphin. Er wird nur 1,2 m groß und 40 kg schwer. Der größte und schwerste Delfin ist der Schwertwal bzw. Orca (auch Killerwal genannt). Er wird bis zu 8 m lang und kann 6 Tonnen auf die Waage bringen. 

Wie viel Fisch essen Delfine am Tag? 
Tümmler verputzen täglich zwischen 8 und 15 kg, Orcas verdrücken rund 45 kg. 

Wie tief und lange können sie tauchen? 
In Experimenten soll ein trainierter Delfin 500 m getaucht sein. Normal sind aber eher 300 Meter – für eine Dauer 20 Minuten. 

Haben Delfine Ohren? 
Ja, aber keine Ohrmuscheln wie wir sie besitzen. Delfine haben eher Ohrlöcher und die sind sehr, sehr klein. Und dennoch: Delfine haben mitunter das beste Gehör im ganzen Tierreich. Sie nehmen Schallwellen zusätzlich mit ihren Kieferknochen und dem Kopf auf und leiten die Erschütterungen in ihr inneres Ohr weiter.

  
Delfinisch - oder auch: Sprechen Delfine? 
Auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort: möglicherweise. Wir wissen, dass Delfine über 100 verschiedene Laute von sich geben. Sie zirpen, klicken, pfeifen, schreien, rufen, stöhnen, grunzen, quietschen und machen sogar Geräusche wie knarzende Türen. Doch bis heute hat noch keiner das Geheimnis um ihre Gesänge gelüftet. Die Forscher glauben aber, dass langsame Klicklaute und hohes Pfeifen ein Zeichen für Zufriedenheit ist, während scharfes und tiefes Kreischen für Ärger steht. Außerdem wird vermutet, dass Delfine auch Körpersprache einsetzen. 

Können sie außerhalb des Wassers überleben? 
Zwei Dinge sind für Delfine besonders heikel: die Hitze und ihr eigenes Gewicht. Stell dir vor, draußen hat es 5 Grad Celsius und du läufst mit dicker Winterjacke, Schal und Mütze herum. Mit all den Klamotten steigst du jetzt in ein Flugzeug und fliegst in die Tropen. Deine Klamotten darfst du aber nicht ausziehen. Was passiert? Über kurz oder lang bekommst du einen Hitzeschock. Ähnlich geht es den Delfinen. Auch das Eigengewicht ist ein großes Problem. Im Wasser herrscht ein anderer Druck auf die Organe. An Land zerquetscht er sich quasi selbst. 

Eine große Gemeinschaft, Teil 1: Jagen 
Delfine jagen grundsätzlich gemeinsam. Manche Delfinarten treiben Fische mit Klickgeräuschen zu einer großen Herde zusammen, bevor sie zuschlagen. 

Eine große Gemeinschaft, Teil 2: Schwache Tiere 
Ist ein Tier krank, verletzt oder gebärt gerade ein Delfin-Baby schützen die anderen es und heben es notfalls an die Wasseroberfläche, damit es atmen kann. 

Eine große Gemeinschaft, Teil 3: Schlafen 
Wie schlafen Delfine? Sie müssen ständig in der Nähe der Wasseroberfläche bleiben, um atmen zu können, da sie keine Fische, sondern Säugetiere sind und mit einer Lunge atmen. Deshalb müssen sie auch im Schlaf weiterschwimmen. Da stellt sich natürlich sofort die Frage, wie man im Schlaf schwimmen kann. Die Antwort: Sie aktivieren wie bei einem Computer den Energiesparmodus, indem sie die Aktivitäten der einen Gehirnhälfte reduzieren. Das ist ein komplizierter Prozess und ermöglicht den Delfinen, einerseits, mal ein Auge zu zu machen und andererseits einfache Schwimmbewegungen auszuführen. Hin und wieder passiert es, dass ein Delfin dennoch „vergisst“ zum Atmen aufzutauchen. Zum Glück passen die Delfine untereinander auf sich auf und stupsen sich in so einem Fall gegenseitig wach. 

Eine große Gemeinschaft, Teil 4: Angriffe 
Auch bei Hai-Angriffen oder anderen Bedrohungen halten die Meeres-Säugetiere zusammen: Sie greifen als Gruppe an und können mit vereinter „Ramm-Aktion“ sogar einen großen Hai töten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung vom Webmaster geprüft. Es gilt die Devise: Be nice or leave. ;-) Steven D!